Quelle:  dbn

10.04.2024 |

Quelle:  SEBOM
Erich Andris
Am 6. April 1939 wurde Erich Andris in Freiburg geboren und ist in Norsingen aufgewachsen. Nach dem Abitur in St. Blasien und dem Studium der Theologie empfing er am 7. Juni 1964 die Priesterweihe. Seine Vikarsjahre verbrachte er in Schliengen, Oberkirch und Mannheim-Neckarau. Danach wurde er von 1969 bis 1975 als Religionslehrer und Stadtjugendseelsorger in Mannheim eingesetzt. Nach Pfarrstellen in Brühl und in Steinach wirkte Erich Andris als Pfarrer und Dekan über drei Jahrzehnte in Hohenzollern, in Gammertingen und Sigmaringendorf. Im Jahr 2007 kehrte er ins Heimatdekanat zurück, half zunächst in der Seelsorge in Kandern mit und kam 2012 in seine Heimat Norsingen zurück.
In den zurückliegenden 12 Jahren haben ihn viele Menschen in den Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit als engagierten Seelsorger und authentischen Menschen erlebt. Die lebensnahe Verkündigung der Frohen Botschaft war ihm ein Herzensanliegen. Seine lebendigen und mit Humor gewürzten Predigten sind vielen in Erinnerung. Erich Andris legte Wert auf eine gute Vorbereitung der Gottesdienste, er wollte die Botschaft ins Heute übersetzen und Zugänge zur biblischen Botschaft schaffen. Er war ein temperamentvoller Mensch, der begeistern konnte und mitten im Leben stand.
Nun ist er nach mehreren Klinikaufenthalten doch überraschend schnell kurz vor seinem 85. Geburtstag in die ewige Heimat gerufen worden. Von Herzen danken wir Pfr. Erich Andris für sein großes Engagement, seine zugewandte und offen Art und für seine begeisternde Verkündigung des Wortes Gottes.
Der auferstandene Herr, an den er geglaubt und den er verkündet hat, möge ihn jetzt in sein österliches Licht führen.
Am Mittwoch, 10. April 2024 findet in Norsingen um 19.00 das Totengebet statt. Das Requiem feiern wir am Freitag, 12. April 2024, um 14:00 Uhr in der Kirche St. Gallus in Ehrenkirchen-Norsingen, anschließend ist die Beerdigung auf dem dortigen Friedhof.

Lukas Wehrle

Quelle:  sebom

[published by www.kath-bom.de]

Aktueller Dekanats-Reader